Rhabdomyolyse durch akute Alkoholintoxikation und akutes Nierenversagen Syndrom in 1 induzierte Patientenversorgung

Posted:2011-2-24 13:24:00
[Schl��sselwörter] Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen Syndrom Pflege
Gestreift Muskelverletzung in Rhabdomyolyse-Syndrom ist die Freisetzung einer großen Anzahl von Myoglobin und Kreatinkinase, Lactat-Dehydrogenase in das Blut aus einer Gruppe von klinischen und Labor-Syndrom. Ist eine Vielzahl von klinischen verursacht schwere, oft zu akutem Nierenversagen infolge oder lebensbedrohlichen Organversagen im April 0,2010 eines Patienten zugelassen, unsere Abteilung wegen Bewusstlosigkeit nach dem Trinken von stark, Unsinn, verhalten aggressiv, lassen eine Menge von Rhabdomyolyse Myoglobin Myoglobin in die Niere Filtration direkt Schaden Nierentubuli können akute tubuläre Nekrose akutem Nierenversagen. Nach 1 Monat der Behandlung und sorgfältige Pflege-System, erholte sich der Patient und entladen.
Ein Fallbericht
Männlicher Patient, 45 Jahre alt, meist Alkohol, 3. April 2010 eine große Zahl von Schnaps trinken (Weißwein 3 Pfund nach Erbrechen von Blut, hellrotes Blut, einer Stadt sofort ins Krankenhaus in Guangdong, die Wirkung ist schlecht, dann gehe zum Zhanjiang City People's Liberation Army 422 Krankenhäuser, Erbrechen Kontrolle nach der Behandlung, Hocker allmählich gelb geworden, aber das Fieber, die höchste Temperatur von 41,5 ��, während des Krankenhausaufenthaltes, Verwirrtheit, Unsinn, verhalten aggressiv und gewaltsam gebunden, betrachten das Krankenhaus umfassende Alkoholabhängigkeit R��ckzug Zheng, wandte sich die symptomatische Behandlung von Patienten klaren Bewußtsein, ein normales Verhalten, aber das allmähliche Entstehen Oligurie bis Anurie, Harn Farbe der Sojasauce, dann die Diagnose eines akuten Nierenversagens. Patientin am 9. April in ein Krankenhaus stationär Tage gehen und so, wenn Fieber, Husten, mild Sklera Gelbsucht, ��berpr��fen Nierenfunktion: Kreatinin (Cr565umol / L-, Harnstoff-Stickstoff (BUN26.09mmol / L, von der Anti-Infektion, Hämodialyse, richtige Wasser-und Elektrolythaushalt Störungen, Säure-Basen-Gleichgewicht der Behandlung, bekam der Patient besser, die Temperatur sinkt, ohne Übelkeit, Erbrechen und Melaena, aber kein Urin, im Interesse der weiteren Behandlung in 16. April 2010 ��bertragen auf unsere Abteilung am Nachmittag des Krankenhausaufenthalts Zulassung Zheng Jian. Shenpi M��digkeit, keinen Urin, Schwindel, Kopfschmerzen-free Keine Abneigung gegen Kälte, Fieber, Schlafstörungen Armen fest ��berzeugt, normalen Stuhl Checkup. T 37 ��, P110 Schläge / min, R20 Schläge / min, Bp110/75mmHg, moderate Anämie Aussehen, tippen Bereichen Nierenschmerzen, untere Gliedmaßen mäßig Lochfraß Ödem Laboruntersuchung. Urin-negative Urin-Protein, okkultes Blut + +, biochemische Analyse des Blutes: Creatin-Kinase (CK) 31550IU / L, Kreatinkinase Isoenzym (CKMB) 590 IU / L, Lactatdehydrogenase (LDH) 926 IU / L, Aspartat-Aminotransferase (AST) 528U / L, Alanin-Aminotransferase (ALT) 98U / l, Kreatinin (Cr) 787umol / L-, Harnstoff-Stickstoff (BUN) 30,1 mmol / L, normales EKG-Diagnose.: Syndrom der akuten Rhabdomyolyse, akutes Nierenversagen. in Sauerstoff, Ersatz von Fl��ssigkeit, Alkalisierung des Urins, korrigieren Wasser-und Elektrolythaushalt Störungen, Säure-Basen-Haushalt auf der Grundlage der Uplink umfassende Behandlung 24 Stunden nach CRRT Behandlung f��r 3 Tage f��r eine lange Zeit zu Hämofiltration (8-12h . ... ... 24. April nachmittags, Nierenbiopsie, Urin stieg normal am nächsten Tag, Rezension von Blut CK110IU / L, CKMB 14 IU / L, LDH 150 IE / L, AST 26U / l, ALT 18U / l , Cr 104umol / L, BUN8.2 mmol / l, Patienten mit der Krankheit geheilt.
2 Pflegebetten Punkte
2,1 Symptome Care
2.1.1 Oligurie Wasser-und Elektrolythaushalt bei Patienten Pflege und Wartung, genaue Aufzeichnungen ��ber 24 Stunden Zugang zu Wasser, zu beobachten Eigenfarbe des Urins, 24h EKG Patient Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigung Veränderungen, insbesondere Änderungen des Blutdrucks.
2.1.2 Polyurie genaue Beobachtung der Vitalfunktionen der Pflege wird schrittweise Erhöhung im Urin ein Zeichen der Erholung der Nierenfunktion, und der täglichen Urinmenge von Urin stark erhöht werden kann, die Aufmerksamkeit auf die Überwachung Elektrolyt Veränderungen bei Patienten gegeben Lebensmittel mit hohem Kalium, ausreichende Versorgung mit Kalorien und Vitamine sowie die Menge an Protein täglich auf die Bed��rfnisse der Organisation zu gewährleisten. anderswo in der Papier zum kostenlosen Download 2,2 Psychologische Betreuung von Patienten rechtzeitig in der Verantwortung der Pflegenden sollten die Ursache der Krankheit, klinische Manifestationen Dritten zugänglich gemacht werden, Heilbehandlung und Prognose, zu beseitigen Spannung und Angst, und eng mit der Behandlung und Versorgung zusammenarbeiten.
2,3 Krankenpflege Blutreinigung strikt aseptischen Bedingungen Meister Doppel-Lumen Katheter Hämodialyse Pflege, Wartung des Katheters Dressing Trockenbeizung 1 Tag, genaue Beobachtung der Doppel-Lumen Katheter Hämodialyse ohne Verzerrung, unter Druck. Maschine läuft Die Krankenschwester sollte genau beobachten, den arteriellen Druck, Venendruck, Transmembrandruck, Fluidvolumen Verdrängerpumpe Betrieb und die Macht Situation in vitro durch Ihren Arzt auf Heparin, um herauszufinden, ob die Maschine in der Koagulation, Louxue, wie schlechte Art und Weise ausgef��hrt, um zu ��berleben die Situation, und entfernen Sie den Alarm Scheitern.
2,4 halten Raumluft reinigen um Infektionen, täglich Fensterl��ftung verhindern, zu verringern Personal Besuche, halten Blätter sauber, trocken, dreht regelmäßig zu verhindern, Lungeninfektionen klopfen wieder einen Tag auf 2,5% Natriumhydrogencarbonat-Lösung sp��len 3-fache, 0,9% Chlor Natriumchlorid-Lösung gewaschen, 2 mal den Damm zu Harnwegsinfektionen vorzubeugen, das Doppel-Lumen Katheter Klemme Hämodialyse in Nicht-Dialyse Zustand, Heparin Kappe dicht verschlossen und mit steriler Gaze eingewickelt klein, um eine Infektion zu verhindern Katheter zu gewährleisten.
2,5 Early akutem Nierenversagen Pflege Diät, Ernährung sehr wichtig ist und sollte eine angemessene Zufuhr von Kalorien, die hohen Zucker, viel Fett, reich an Vitaminen, arm an Eiweiß, salzarme Kost werden, wählen Sie mageres Fleisch, Eier, Milch reich an essentiellen Aminosäuren tierischem Eiweiß, Protein Einschränkung der 0,5 ~ 0,6 g / (kg �� d, Blutreinigung B��hne in Proteinzufuhr 1.0 ~ 1.2g / (kg �� d, um die allmähliche Erholung der Nierenfunktion nach der Dialyse Stufe der Proteinzufuhr 0,8 g Stop / ( kg �� d.
2,6 Nachsorge Nierenbiopsie Nierenbiopsie, der lokalen Presse ein paar Minuten später die Wunde, sportlich Druckverband, Tieflader in die Station f��r 24 Stunden. Jede halbe Stunde Blutdruck, Puls 1, 4 Stunden, um die Messung des Blutdrucks nach stationären Anschlag postoperativen Patienten anweisen, mehr Wasser zu trinken, um so Entlastung eine kleine Menge von Blutgerinnsel, genaue Beobachtung der Veränderungen der Vitalparameter des Patienten gefragt, ob die Beschwerden gefunden wurden abnorme in der Zeit.
Guide Patient Entlastung F��hrung von 2,7 Medikamente verordnet Zeit, regelmäßige ambulante Rezension Blut, Leber-und Nierenfunktion, Elektrolyte, etc., um gute Gewohnheiten zu entwickeln, die Unterst��tzung seiner Familie trinken, moderate Aktivität, deaktivieren nephrotoxischen Medikamenten, salzarme hohen Protein-Diät um Überm��dung zu vermeiden und zu verhindern Erkältungen.
Referenzen
[1] Jun Ni, Wei L, Yu Dongrong, schöne Suppe. Chinesisch Integrative Medizin, 2010, Nr. 2.
[2] Zhang Li, Ma Dongping, Xia Meixia. Nurses Training Magazine, 2008, Nr. 3. Http://www.hi138.com Links zum Download von gebleichtem Papier