Schilddrüsenknoten mit geringer Feldstärke MRT Diagnose und Differentialdiagnose

Posted:2011-4-19 16:08:00
[Abstract] Ziel zu untersuchen, die Niederfeld-MRT für die Diagnose und Differentialdiagnose der Schilddrüse. Methoden Retrospektive Analyse der Pathologie durch Biopsie oder Operation bestätigt 36 Fälle von Schilddrüsenknoten, werden Siemens-Ausrüstung 0,35 niedrigem Feld MRT-Untersuchung. Die Ergebnisse der 36 Fälle von Schilddrüsenkrebs in 9 Fällen von Schilddrüsenkrebs, Schilddrüsen-Adenom in 19 Fällen, 5 Fälle von Knotenstruma, Schilddrüsen-Zyste bei 3 Patienten. Niederfeld-MRT maligner Läsionen betrug 67%, im Einklang mit der Diagnose einer benignen von 67%. Schlussfolgerung Master eine Vielzahl von Schilddrüsen-Läsionen mit geringer Feldstärke MRT Signal Eigenschaften der Beziehung zu den umgebenden Strukturen, und das Vorhandensein der zervikalen Lymphknotenmetastase, seine Diagnose und Differentialdiagnose Wert.

[Schlüsselwörter] Magnetresonanztomographie Diagnose von Schilddrüsen-Tumoren

[Abstract] Ziel Zur Untersuchung der Niederfeld-MRT der Schilddrüse Diagnostik und Differentialdiagnostik. Methoden Eine retrospektive Analyse von Biopsie oder chirurgische Pathologie der Struma Block 36, mit dem Siemens 0,35 niedrigem Feld MRT-Untersuchung Ausrüstung. Ergebnisse 36 Fälle von Schilddrüsenkrebs, 9 Fälle von Schilddrüsenkrebs, Schilddrüsenadenom in 19 Fällen 5cases der Knotenstruma, 3 Fälle von Schilddrüsenkrebs Zysten. Niederfeld-MRT für die Diagnostik von malignen Läsionen 67% der gutartigen Läsionen mit der Rate von 67% diagnostiziert. Schlussfolgerung Schilddrüsenerkrankungen haben eine Vielzahl von Niederfeld-MRT-Signal Merkmale der umgebenden Strukturen, sowie die Verfügbarkeit von Halslymphknotenmetastasen, seine Diagnose und Differentialdiagnose von großem Wert.

[Schlüsselwörter] Schilddrüse, Tumor, MRT, Diagnose

Imaging von Schilddrüsenerkrankungen mit mehr Berichte über B-und CT [1], und CT-Untersuchung zur Routine geworden und effektive diagnostische Methode [2]. Niederfeld-MRT des universellen Einsatz, eine wertvolle für die klinische Diagnostik und wenige Berichte über in-und ausländischen [3]. Diese retrospektive Analyse von 36 Fällen von Schilddrüsen-Läsionen mit geringer Feldstärke MRT Signal Leistung, zur Erkundung der Niederfeld-MRT Diagnostik der Schilddrüse Läsionen und Differenzialdiagnose.

Material und Methoden

Wir sammelten von 2003 bis 2007 36 Fälle von Schilddrüsenkrebs Läsionen, die durch eine Operation oder Biopsie bestätigt, von denen 9 Fälle von Schilddrüsenkrebs, 7 Rüden und 2 Hündinnen, Schilddrüsen-Adenom in 19 Fällen, 8 Männer und 11 Frauen, knotige Struma in 3 Fällen, 1 männliche und 2 weibliche, 5 Fälle von Schilddrüsenkrebs Zysten, 1 Männchen und 4 Weibchen, im Alter von 19 bis 66 Jahren, durchschnittlich 42 Jahre.

Von Deutschland ist Siemens Siemens NOVUS 0.35T offenen Magnet Magnet-Resonanz-Gerät, mit dem Hals Bandanlage von axial, koronal sagittalen Scan Scan-Sequenz ist. T1WI SE (TR / TE, 428ms/11ms, FSE T2WI ( TR / TE, 4720ms/108ms und FLAIR-Sequenz (TR / TE, 6750ms/79ms, TI, 1900ms. Schichtdicke 5mm, Abstand 5mm, Scan-Matrix 190 × 256, 194 × 230mm Fov.

Ergebnisse

1. 9 Fälle von Schilddrüsenkrebs Patienten, 7 Fälle von papilläres Karzinom, 2 Fälle von follikulären Karzinomen. MRT-Untersuchung zeigten unterschiedliche Grade der Schilddrüse Läsionen erhöht deutlich vergrößert die gemeinsame Erweiterung der Brust. Läsionen erscheinen als Klasse Abgerundet Knötchen oder unregelmäßigen Massen, linken Lappen in 3 Fällen, 6 Fälle von rechten Lappen. Läsionsgröße war 1.0cm ~ 15cm Bereich einer oder mehreren Läsionen wurden feste Masse, unregelmäßige Form und mehr und mehr verwischt und dem Rand des Ganzen. General ist kleiner oder gleich Signal T1WI wurde T2WI etwas höheren Signal-oder Mixed-Signal. heterogene Signal Läsion in 8 Fällen, die in den zystische, hämorrhagische Bereichen gesehen werden kann, zeigte zystische Degeneration ein niedrigeres Signal T1WI, T2WI Signal höher. 2 Fälle von Invasion und der umliegenden Gewebe, 6 Fälle in Hals Lymphknoten gefunden wurden verbessert Scan 0,6 Fällen einen wesentlichen Teil der Läsion Erweiterung, Blutungen, Nekrosen, zystische Areale nicht erhöht, es in der Regel heterogen präsentiert Aufwertung des Rand der Läsion ist noch mehr verwischt.

2. Schilddrüsenadenom in 19 Fällen, 18 Fälle von Adenom, 1 Fall von Kolloid Adenom. 17 Fälle von Einflügel zweiflügelige in 2 Fällen. In einer Größe 0.7cm 6.5cm ~. MRI ergab Schilddrüse innerhalb der Grenzen der Masse zeigten die Low-Signal auf T1WI Bild, T2WI ein hohes Signal zeigte. internen Signal weniger einheitlich. MRT Läsionen waren wesentlich gleichmäßiger Steigerung zeigten die Läsionen eine klare Kante, andere als die Schilddrüse Läsion Morphologie und Signal zeigen keine offensichtlichen Anomalien.

3. Knotenstruma MRT, 5 Patienten zeigten Lappen der Schilddrüse und der Isthmus waren doppelt Symmetrie der Erweiterung, Signaltechnik weniger einheitlich, siehe die Runde mehrere Knoten unterschiedlicher Größe, Grenzen und klarer. T1WI niedrig das Main-Signal, T2WI hohes Signal-basierte Mixed-Signal, das Signal in Wasserproben gesehen. Knotenstruma verbessert T1WI zeigte inhomogenen Enhancement Signal Scan ist nicht zystische Läsion schärfere verbessert.

4. MRT zeigte 3 Fälle von Schilddrüsenkrebs Zyste Schilddrüsenknoten innerhalb der Klasse der kreisförmig, länglich lange T1 T2-Signal, regelmäßige, klar Begrenzungswand glatte, gleichmäßige Signale. Die Größe von 1cm ~ 3cm. Schilddrüsenkrebs war geschwollen. Verbesserte Scan- , Schilddrüsen deutliches Enhancement, Zysten keine Verbesserung.

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Diskussion

Pathologie der Schilddrüse und Niederfeld-MRT-Zeichen (1 Knotenstruma. (AbBildung 2 im Wesentlichen auf Jodmangel [3] Pathologische Veränderungen als Kropf, unregelmäßigen Verdickung der Kapsel als normale Schilddrüsenfunktion.. Gewebe reich an Blutversorgung, so dass die Muskeln in etwas höher als die Umgebung auf T1WI Signal, T2WI hohes Signal auf. Bei Jodmangel follikulären Hyperplasie Bildung von Knötchen Schilddrüse, kann die Blutversorgung des Unordnung verursachen, Blutungen, Nekrosen, zystische Degeneration und Verkalkung und das Bindegewebe zwischen den Knoten und Verkalkung Änderungen Signal wurden, war die Leistung hoch und niedrig Signal in T1WI, gemischte Signale, hohe Signal in T2WI und gemischte Signale, feste Knoten erweitert Scannen mäßig erhöht nach oder Ring-Enhancement [4] (2 Schilddrüsenkrebs. (AbBildung 2) ist in papilläre Adenom Pathologie geteilt, Filterung Adenom, medullären und undifferenzierten Karzinom zu papillären Adenokarzinom der gebräuchlichsten Filter-like Karzinom. und die seltenen medullären Karzinom, undifferenzierten Karzinom der seltensten. Da Schilddrüse führte zu verstärkten Asymmetrie der Drüse Struktur und Verletzungen des angrenzenden Gewebes, so dass die Leistung der unterschiedlichen Größen und unregelmäßig, unscharf Rand. Schilddrüsenkrebs abgeschlossen ist ein wichtiger Indikator für gutartige und bösartige Tumoren [5] (3) Schilddrüsenadenom:.. (AbBildung 3 ist in Adenom, papilläres Adenom, papilläres Adenom gemeinsam Adenomen des geteilten gut differenzierten , eingekapselt, langsam wachsende. T1WI Low-Signal oder andere Signale, wie Blutungen mit hohem Signal T1WI, T1WI Low-Signal, T2WI High-Signal, wenn die Flüssigkeit eine High-Protein enthält findet zeigte, T1WI und T2WI hohes Signal [6] . Tumor wurde Einheitlichkeit der festen Erweiterung, verbesserte zystische nicht verbessert (4 Schilddrüse Zyste. (Abbildung 4, die meisten der einfachen Struma, Schilddrüsen-Adenom von Degeneration, seröse Zysten häufiger, die Leistung von Wasser wie ein langer, langer T1 T2-Signal. Kolloidzyste mit Thyreoglobulin Moleküle verkürzte T1-Relaxationszeit, die sind T1WI, T2WI hohes Signal. hämorrhagischen nicht Kolloidzyste zeigte hohes Signal in T1WI, Zysten T2WI sichtbare Kante Low-Signal Ring Hämosiderin Abscheidung.

Schilddrüsen-Läsionen, die Veränderungen in der Zusammensetzung, MRT-Signal Änderungen in seiner Zusammensetzung ändert, hat MRT besser Weichteilkontrast und gescannt werden kann in jeder Ausrichtung Merkmale der Läsionen nach verschiedenen Sequenzen, um die Zusammensetzung zu identifizieren, um so diagnostische Zwecke zu erreichen. Niederfeld-MRT für die Popularität der benachbarten Gewebestrukturen, wie z. B. Schilddrüse Luftröhre, Speiseröhre, kann eine zuverlässige Grundlage für die klinische Diagnostik und Therapie und eine Fülle von Informationen, so dass die MRT-Untersuchung der Schilddrüse als erste Wahl kann bei der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden und Differentialdiagnose hat wichtige klinische Wert.

[Referenzen]
1. Setzling Yongxing, Mao Xu Road, Ma Zhoupeng, 0,48 Fälle von Schilddrüsenkrebs und anderen Spiral-CT Diagnostik. Onkologie, 2007,13 (4:292-294.

2. Demipolat G, Güney B, R Savas, äh al. Radiologische und zytologische Befunde in einem Fall von thyrolipom. Am J Neuroradiol, 2002, 23 (11) :1641-1641.

3. Tian Chunyan, Xie Jingxia. CT-Diagnostik der Knotenstruma. China Medical Imaging Technology, 2001,17 (10:964.

4. Linsheng Gui, Wang Lijun, Liu Erdi, et al. Die CT-Diagnostik von Schilddrüsenknoten, moderne medizinische Bildgebung, 2005,14 (4395-397.

5. Yu Detail, Ischämie durch starke Jin Wei et al. CT-Diagnostik von Tumoren der Schilddrüse. Chinese Journal of Medical Imaging, 2004,12 (6:465-467.

6. Liushan Gang. Schilddrüsenknoten im MRT Leistung und Wert. China Metallurgical Industrial Medicine, 2005,22 (1:15-17.

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